Praktische Abschlussprüfung - Report, Fachgespräch, Präsentation

Die Präsentation deines Projekts sowie das damit verbundene Fachgespräch fließen jeweils zu 25 % in die Gesamtnote deiner Abschlussprüfung Teil A mit ein. Das bedeutet, dass du in diesen Prüfungsteilen noch richtig Punkte gut machen kannst. Im schlimmsten Fall kannst du dir hier aber auch die komplette Endnote versauen. Um das Risiko zu minimieren, ist eine gute Vorbereitung also Pflicht.

Damit deine praktische Prüfung zum Fachinformatiker / zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung auf jeden Fall ein Erfolg wird, haben hier einige wertvolle Tipps für dich zusammengestellt:

Tipps für die Präsentation und das Fachgespräch

Die Verpackung zählt mit!
Klar geht es in deiner Prüfung primär um die Inhalte, um dein Projekt und das, was du dazu zu sagen hast. Aber die Verpackung zählt einfach mit! Daher lohnt es sich immer, etwas Zeit und Mühe in deine Präsentation zu investieren. Beachte in diesem Zusammenhang besonders folgende Punkte:
  • Nicht mehr als 7 Inhalte auf einer Folie
  • Keine Texte, sondern Stichpunkte – hier gilt: „Weniger ist mehr!“
  • Achte auf ausreichend „Weißraum“, also großzügige Zeilenabstände
  • Verwende gut lesbare, ausreichend große Schriften
  • Nutze grafische Darstellungen für komplexe Sachverhalte z.B. Bilder oder Ablaufdiagramme
  • Gestalte die Präsentation eher clean als bunt – verzichte auf wilde Animationen oder Wordart
  • Vermeide unbedingt Rechtschreib- und Grammatikfehler
Übung macht den Meister!
Beim Programmieren macht dir so schnell keiner was vor, aber Präsentieren ist nicht so dein Ding? Damit bist du ganz sicher nicht alleine. Fakt ist aber: Je fließender und selbstsicherer du deine Inhalte vortragen kannst, desto mehr kannst du bei den Prüfern punkten. Und da hilft nur ein: Üben, üben, üben!
Am besten probst du deine Präsentation mehrfach vor deinem Ausbilder oder anderen Azubi-Kollegen. Denn es ist etwas anderes, wenn man sich seine Inhalte selbst erzählt oder vor anderen steht. Bitte deine Zuhörer stets um ein ehrliches Feedback, denn nur so kannst du wirklich besser werden.
Technik vorher prüfen!
Wer weiß es besser als du – IT und Hardware machen nicht immer das, was man von ihnen erwartet. Daher kläre vorher, wie das mit der Technik ist. Denn nicht jede IHK ist technisch auf dem neuesten Stand. Mach eine Technik-Checkliste und berücksichtige dabei insbesondere folgende Aspekte:
  • Musst Du einen Beamer mitbringen oder gibt es einen Beamer vor Ort?
  • Welchen Anschluss hat der Beamer, HDMI oder VGA?
  • Brauchst du vielleicht einen speziellen Adapter?
  • Hat der Präsenter noch ausreichend Batterieladung?
  • Lege eine Präsentation für den Notfall auf einem USB-Stick an!
Anknüpfungspunkte finden!
Überleg dir schon beim Üben deiner Präsentation, was dich die Prüfer anschließend dazu fragen könnten. Welche Themen bieten Anknüpfungspunkt für ein detailliertes Fachgespräch? Und darauf solltest du dann besonders gut vorbereitet sein.
Wenn du zu den Kandidaten gehörst, die froh sind, wenn sie die Präsentation hinter sich haben und es lieber kurz und knapp mögen, dann sei dir eins bewusst: Je schneller du bist, desto mehr Zeit haben deine Prüfer später für Rückfragen. Also nutze die verfügbare Präsentationszeit und hetz dich nicht!
Tritt selbstsicher auf!
Leicht gesagt, wenn man total nervös ist. Ja, aber je sicherer und ruhiger du wirkst, desto kompetenter kommst du rüber. Versuch deinen Prüfern stets in die Augen zu schauen, auch wenn es schwer fällt. Das ist ein klarer Ausdruck von großer Selbstsicherheit und kommt immer gut an.
Wenn dir deine Prüfer etwas zum Trinken anbieten, nimm es auf jeden Fall an, auch wenn du gerade vielleicht gar keinen Durst hast oder Wasser normalerweise nicht gerne trinkst. Denn wenn du einmal unsicher sein solltest oder nicht weiter weißt, dann kannst du eine kurze Pause einlegen und in aller Ruhe einen Schluck trinken. So verschaffst du dir Zeit zum Nachdenken und kannst auch mal kurz durchatmen.
Nett sein schadet nie!
Wir Menschen umgeben uns lieber mit netten Menschen und bewerten diese insgesamt auch positiver. „Nett sein“ lohnt sich daher in der Prüfung auf jeden Fall. Sag beim Reinkommen freundlich allen Anwesenden „Guten Tag!“ und bedanke dich nach der Präsentation höflich für die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer. Freundlichkeit tut nicht weh und schadet auf keinen Fall.