Tipps für die schriftliche Abschlussprüfung

Damit deine schriftliche Abschlussprüfung auf jeden Fall ein Erfolg wird, solltest du die folgenden Tipps beachten:


Nutze Notizen, Randbemerkungen und Unterstreichungen

Nutze am besten den ganzen Prüfungsbogen. Er gehört dir und du kannst alles draufschreiben oder unterstreichen, was dir wichtig ist.


Behalte die Zeit im Blick

Achte darauf, dass du dich nicht in eine Aufgabe zu sehr verbeißt. Das kostet viel wertvolle Zeit, die dir dann an anderer Stelle fehlt. Also erst mal weitermachen und später noch mal versuchen.


Lies sorgfältig und unterstreiche Wichtiges

Oft werden Aufgaben falsch beantwortet, weil der Aufgabentext oder die Lösungsalternativen nicht sorgfältig gelesen wurden. Das ist besonders ärgerlich, wenn du es doch eigentlich besser gewusst hättest. Achte besonders auf Worte wie „nicht“, „immer“ oder „nur“ die unser Gehirn sehr gerne nicht wahrnimmt, die aber die Aufgaben ganz anders darstellen können.

u-form Erfolgspakete mit Erfolgsgarantie
u-form Erfolgspakete mit Erfolgsgarantie

Beginne mit einer Aufgabe die dir leicht fällt

Gerade wenn du in Prüfungen mit einem Black-Out Gefühl zu kämpfen hast, ist es wichtig, dass du mit einer Aufgabe anfängst, die du kannst und die dir so Sicherheit gibt. Das motiviert und erhöht dein Selbstvertrauen. Wenn du die ersten Aufgaben erfolgreich gelöst hast, dann greif die schwierigen Aufgaben an.


Nimm die Aufgabenstellung wörtlich

Steht in der Aufgabe „nennen“ so geht es wirklich nur darum Fakten aufzuzäheln und nicht darum sie zu beschreiben. Wenn du mehr Text schreibst, kostet das Zeit hat aber keinen Einfluss auf die Punkte. Schau aber, dass du auf jeden Fall die Anzahl der geforderten Fakten auch hast. Fünf heißt fünf und nicht vier! Sollst du etwas beschreiben reicht es aber nicht aus, wenn du nur ein Wort niederschreibst.


Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Wenn am Ende noch Zeit übrig bleibt, kontrolliere noch einmal deine Ergebnisse. Bei Rechenaufgaben kann es Sinn machen, diese einmal rückwärts zu rechnen. Kommst du nicht auf die vorgegebenen Werte, ist sicher ein Fehler drin.


Lass keine Aufgaben aus

Bei Aufgaben, die als Multiple Choice gestellt werden (z.B. wenn du aus verschiedenen Antworten die Richtige auswählen musst), solltest du immer etwas in die Lösungskästchen eintragen. Trägst du nichts ein, bekommst du auf keinen Fall einen Punkt. Gibst du eine Antwort hast du durch die Ratewahrscheinlichkeit immer noch die Chance einen Punkt zu bekommen.